Versteigerung von Moutai Sunflower zusammen mit 78 Years Macallan bei Sotheby's 


Das Premium-Auktionshaus Sothebys bietet seine bisher teuerste Moutai Sammlung an. Sowie auch seltene Japanische und Schottische Whiskys.

 

Die Auktion begann am 2. Juni und führt mit dem Verkauf 24 Flaschen Sunflower 1974 des Chinesischen Baijiu Herstellers Kweichow Moutai an. Es ist die teuerste Moutai-Kollektion, die Sotheby's bisher angeboten hat, und auch die erste Moutai-Kollektion, die Sotheby's in Großbritannien versteigert hat.

 

In Bezug auf Premium-Whisky wurde The Macallan’s 78 Year Old from The Red Collection, der behauptet, der älteste Whisky mit Altersangabe zu sein, der jemals vom Hersteller veröffentlicht wurde, schließlich mit 68.750 GBP verlangt. Während Kweichow Moutais Sonnenblume 1974 schließlich zu einem letzten Preis von 1.000.000 Pfund versteigert wurde.

 

Das Los umfasst 24 Flaschen "Sun Flower" Kweichow Moutai aus dem Jahr 1974 in einer originalen Holzkiste. Die Kiste wurde mit den Originalnägeln von der ersten Auslieferung verschlossen. Die Versandkiste ist mit Kweichow Moutai´s Branding geprägt und enthält im Inneren 24 einzelne Fächer, in denen eine von 24 der Flaschen untergebracht ist, italienische Steuerstreifenetiketten über die Kapseln gezogen, allgemeine Gebrauchsspuren sind an den Flaschen zu finden.

 

"Sun Flower" Moutai nimmt nicht nur in der Geschichte der Moutai-Brennerei, sondern auch in der Chinas einen einzigartigen Platz ein. Die "Sun Flower" ersetzte während der Kulturrevolution "Flying Fairy" für das Exportbranding. Das "Flying Fairy"-Logo, das aus den Höhlenzeichnungen von Maogao in Dunhuang stammt, wurde als eines der "vier Alten" kategorisiert und daher als unangemessen erachtet, um weiterhin auf Moutai-Flaschen abgebildet zu werden (für das Exportbranding).

 

"Sun Flower" Moutai wurde erstmals 1969 auf den Markt gebracht, die letzte Charge kam um 1983 auf den Markt. Laut offiziellen Aufzeichnungen beträgt die Produktion für den Exportmarkt 1974 nur 36,2 Tonnen, verglichen mit einer Gesamtproduktion von 664,5 Tonnen, es ist sehr begehrt.

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden auf unserer Social Media, auf denen wir die Endpreise dieser 2 seltenen und begehrten Moutai-Kollektion und Whiskys enthüllen werden.

 

Quellenangabe: https://www.sothebys.com/en/buy/auction/2021/rare-whisky-moutai-extraordinary-spirits-from-asia-scotland-2/sun-flower-kweichow-moutai-in-original-wooden