Moutai als die wertvollste globale Marke 


Forbes hat seine 18. Globale 2000 Liste veröffentlicht. Kweichow Moutai hat 77 Plätze gutgemacht und belegt diesmal den 342. Platz unter den größten börsennotierten Unternehmen der Welt. Seit der erstmaligen Aufnahme in die Top 500 der Global 2000-Liste im Jahr 2018 ist das Ranking von Kweichow Moutai in dieser Liste in zwei aufeinander folgenden Jahren erheblich gewachsen. Dieses Ergebnis ist untrennbar mit der Unternehmensleistung und der guten Börsenperformance verbunden.

 

Wie das im August veröffentlichten Ranking Brand Finance Spirits 50 2020 berichtet, hat Kweichow Moutai seine Position als weltweit wertvollste Spirituosenmarke des fünften Jahres in Folge mit einem Markenwert von 39,332 Milliarden US-Dollar beibehalten.

 

Der Markenwert von Moutai wurde seit Anfang dieses Jahres von mehreren professionellen Bewertungsbehörden anerkannt. Um genau zu sein, war Moutai die am schnellsten wachsende Marke mit einem Markenwertwachstum von 58% in diesem Jahr gemäß dem BrandZTM Top 100 Most Valuable Global Brands-Ranking 2020 und belegte die Top 3 unter 17 chinesischen Marken, die in das Ranking aufgenommen wurden. Li Jingren (stellvertretender Vorsitzender und General Manager der Moutai Gruppe) fasste drei Punkte zusammen, als er von Doreen Wang (Global Head of BrandZTM) zu den Faktoren befragt wurde, die hinter Moutais Leistungen stehen: Erstens bestimmt Moutais „Hardcore“ -Standard der Qualitätskontrolle letztendlich seinen Markenwert; Zweitens bietet die Kapazität und der Raum des chinesischen Marktes Moutai starke Unterstützung. Schließlich bieten kultureller Konsens und Synergien eine solide Grundlage für das Wachstum von Moutai.

 

„Alcohol Drinks 2020“, der von Brand Finance veröffentlichte Jahresbericht über die wertvollsten und stärksten alkoholischen Getränkemarken, wies darauf hin, dass chinesische Baijiu-Marken der mittleren bis oberen Preisklasse ihre Markenwerte weiter steigerten und das Ranking trotz dominierten die Tatsache, dass die globale Spirituosenindustrie mehr oder weniger vom Ausbruch von COVID-19 betroffen ist. Moutai ist ein typisches Beispiel dafür, dass „Moutai-Wahn“ während der Pandemie zu einem hitzigen Schlüsselwort geworden ist, das von renommierten internationalen Medien wie Newsweek und Financial Times häufig diskutiert wird.

 

Laut Gao Weidong (Vorsitzender der Moutai-Gruppe) "ist Moutai so rein, dass jeder, der am Produktionsverfahren teilnimmt, niemals zulässt, dass etwas es" kontaminiert ", und wir werden es gemeinsam bewachen." Um die Qualität und das Mundgefühl der Spirituosen sicherzustellen, hat die Moutai Gruppe nicht nur ein hervorragendes Team von Handwerkern sowie ein hervorragendes Team von Ingenieuren zur Herstellung von Spirituosen geschult, sondern auch Geräte zur Analyse von Spirituosen und ein System zur Datenerfassung eingeführt.

 

Quellenangabe: Ausgabe 28 des Moutai Magazine - Internationale Ausgabe

Top 5 Strongest Brands By BrandZ

Top 10 Most Valuable Brands by Brand Finance Spirits 50

Top 10 Risers by BrandZ